4. fotografische Geburtsbegleitung

Einige von Euch warten bereits sehnsüchtig auf die Geburtsreportage der kleinen Greta!
Ich darf Euch heute einen kleinen Einblick dieser wundervollen Geburt gewähren und bin unendlich dankbar, dass Anne und Eric mir ausgewähltes Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben.
Tausend Dank dafür ihr Beiden! <3
Es ist so unglaublich schön, dass sie diesen Moment mit uns allen teilen.
Diese Geburtsreportage war auch für mich ein wenig anders, da ich Anne schon so viele Jahre kenne. Bereits auf der Fahrt ins Krankenhaus, wusste ich, was passiert, wenn ich Anne das erste Mal sehe ...
... und so war es aus: Mir liefen schon das erste Mal die Tränen, als ich sah, wie tapfer sie kämpfte und ihrem Baby entgegen fieberte.
Was für ein emotionaler Moment!
Gretas Geburt ist nun die 4.Geburt, die ich fotografisch begleiten durfte. Ich freue mich so sehr, dass immer mehr werdende Eltern den Mut haben, dieses tollen Moment festhalten zu lassen.
Auch Anne hat ein paar Zeilen verfasst, wie sie die Geburt ihrer Tochter empfunden hat! Lest und schaut einfach selbst.


Geburtsfotografie...?! Bitte was?

Linda hat mir vor langer Zeit, als sie noch am Anfang ihrer Fotografie stand, mal davon erzählt. Es war ihr großer Traum einmal eine Geburt begleiten zu dürfen. Ich hatte davon noch nie etwas gehört und war auch erstmal skeptisch und abgeschreckt von dem Gedanken das jemand bei der Geburt meines Kindes (zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht schwanger) mit der Kamera dabei ist.
„Das wäre nichts für mich glaube ich..“ habe ich noch zu Linda gesagt. Aber irgendwann habe ich mich dann näher mit dem Thema beschäftigt und war auf einmal gar nicht mehr so abgeneigt.
Als ich dann schwanger wurde und das erste Video von der Geburt sah, die Linda begleitet hat,
wusste ich sofort: Das möchte ich auch!
Diese einzigartigen Bilder bekommt man so kein zweites Mal. 
Dieser magische Moment wenn dein Kind, welches du 9 Monate in deinem Bauch getragen hast, endlich auf die Welt kommt und dich mit großen Augen anschaut - genau diesen Moment dann mit einem Foto festzuhalten, was du dir immer und immer wieder anschauen kannst, ist doch einfach nur wunderschön!
Als ich meinem Freund dann von meinem Vorhaben erzählte, habe ich eigentlich damit gerechnet das er sofort Nein sagt und mich fragt ob ich noch ganz dicht bin! ;) Aber seine Reaktion war anders als ich erwartet hatte. Er war einverstanden, ohne das ich ihn lange dazu überreden musste. Ich war happy und teilte die gute Nachricht gleich Linda mit. Somit konnte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen und ich freute mich wahnsinnig auf den großen Tag!
Auch nur durch Linda bin ich zu Benita (meiner Beleghebamme) gekommen.
Und darüber bin ich auch sooo unendlich dankbar!!!
Benita ist so ein toller und herzensguter Mensch!!! Das war die beste Entscheidung sie als Hebamme zu wählen. Ich hätte mir niemand anderen an meiner Seite vorstellen können. Wenn jemand seinen Job von ganzem Herzen liebt und mit purer Leidenschaft dabei ist, dann Benita!
Als ich ihr erzählte das wir Linda bei der Geburt dabeihaben möchten hat sie sich auch total gefreut!
Da war nun der langersehnte große Tag! 17.04.2019. 
Wir haben den Abend zuvor noch gegrillt und meinen Geburtstag ein wenig gefeiert als es dann abends losging mit leichtem Ziehen.Es wurde dann immer stärker und ging auch unter der Dusche nicht weg, also rief ich dann um 01:41 Uhr Benita an und sagte das es jetzt wohl losgehen würde. So langsam stieg dann auch die Aufregung. Mir war klar das es nun bald soweit sein wird und wir unsere Hummel in den Armen halten können. Nachdem ich mit Benita telefoniert hatte, rief ich Linda an, um ihr Bescheid zu geben, das wir uns gleich auf den Weg ins Krankenhaus machen würden.
Da waren wir nun - im Kreißsaal! Verrückt... 
Wie lange habe ich auf diesen Tag gewartet und auf einmal ging alles so schnell. Ich war voller Vorfreude und so aufgeregt was wohl in den nächsten Stunden auf mich zukommt und ob Linda es rechtzeitig schaffen würde. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass sie dabei sein kann. Mein Wunsch ging zum Glück auch in Erfüllung!
Benita hat Linda dann angerufen als wir kurz vor der Entbindung standen. Ich habe das alles gar nicht so wirklich wahrgenommen, da ich zu dem Zeitpunkt schon in meiner eigenen Welt war. Ich habe auch erst später realisiert, dass Linda überhaupt da war. Sie ist mir gar nicht aufgefallen und hat sich so still und leise verhalten. 
Als wäre sie gar nicht da - sodass dieser intime und wundervolle Moment keineswegs gestört wurde.
Da ist er, dieser einzigartige Moment - Mein Baby ist geboren und liegt nun auf meiner Brust.
Dieses Gefühl des Glücks und der Erleichterung ist kaum in Worte zu fassen! Unfassbar schön! So langsam erwachte ich aus meiner Trance und bekam wieder mit was um mich herum passierte. So konnte ich auch ein bisschen beobachten mit was für einer Leidenschaft und Liebe Linda arbeitet. Während sie Greta untersuchten, badeten, anzogen und sie mit ihrem Papa kuschelte, fing sie die unbezahlbaren Momente mit ihrer Kamera ein, wie wir wenige Tage später feststellen konnten. Jetzt, keine 2 Wochen danach, halten wir diese wundervollen und einzigartigen Bilder in Händen und sind überwältigt! Als ich das Video sah, konnte ich mich nicht mehr beruhigen.
Ich habe Rotz und Wasser geheult, weil es einfach so so unbeschreiblich schön ist. Ich habe erst da gesehen, dass ich Vieles gar nicht wahrgenommen habe. Man blendet einfach alles aus. 
Umso dankbarer bin ich für dieses wundervolle Ergebnis!

Liebste Linda, 
Ich kann dir gar nicht oft genug danken und sagen, wie unglaublich froh ich bin. Die Entscheidung, die Geburt von dir fotografisch begleiten zu lassen, war das Beste was wir machen konnten.
Ich würde dich jederzeit wieder dabeihaben wollen!!!
Eric, Benita, du und ich - wir waren ein großartiges Team! 
Schöner hätte unsere Greta das Licht der Welt nicht erblicken können!
DANKE! <3


Musik: "All of me" , "I try" (cover by Yasmin Thompson)
Share by: