3. fotografische Geburtsbegleitung

Am 6. November durfte ich eine ganz wunderbare Familie begleiten.
Ich begleitete fotografisch die Geburt ihres 2.Sohnes.

Was soll ich Euch sagen?
Es lag, wie auch bei den ersten beiden Geburten, soviel Liebe und Intimität in der Luft.
Es war so emtional, atemberaubend und wunderschön zugleich.

Die Geburtsreportage hat einen so großen emotionalen Wert für mich.
Ich hänge an jedem Einzelnen der Bilder. 
Anhand dieser Reportage können die Eltern, sowie Benita und ich, die gesamte Geburt "rekonstruieren". Sie halten die einzigartige Stimmung dieses Tages und die doch so vergänglichen Momente der Geburt für immer fest. Der Vater, der sonst häufig die Aufgabe des Fotografierens übernimmt, ist endlich auch mit auf den Bildern - an einem Tag, der außergewöhnlicher nicht sein kann - der Tag der Geburt ihres Kindes.

Ich habe mich so sehr gefreut, als die Eltern mir eine kleine aber feine Auswahl an Bilder zur Veröffentlichung freigaben, um diese tolles Erlebnis mit Euch zu teilen. Dabei steht wie immer die Diskretion im Vordergrund.

Auch dieses Mal haben die Eltern des kleinen Jungen ganz liebevolle Zeilen verfasst,
die ich Euch nicht vorenthalten möchte.



"Für mich wäre das nichts!" oder "Das willst du wirklich machen?"

So waren die meisten Kommentare der Freunde, denen ich erzählte, dass ich meine zweite Geburt fotografisch festhalten lassen wollte. 
Und ich verstand jedes einzelne Bedenken, denn jeder, der schon mal ein Kind zur Welt gebracht hat weiß, es gibt wahrscheinlich kaum intimere Situationen, kaum etwas, was so unverhüllt ist und emotional. Kaum eine größere Ambivalenz zwischen "ich schaffe das nicht" und "ich liebe dich".

Ich war bei Benita im Geburtsvorbereitungskurs und da stand er:
Dieser absolut beeindruckende Rahmen mit Bildern von Geburtsbegleitungen und ich fragte mich immer, wie schafft man es nur, diesen magischen Moment einzufangen, an dem die Blicke der Eltern nicht nur die Erleichterung und das Glück widerspiegeln sondern für
immer dieses Versprechen abgeben:
"Wir werden immer auf dich aufpassen".

Durch eine Freundin erfuhr ich durch Zufall von Lindas Projekt "Herzensangelegenheit" und als mein Partner die Bedenken äußerte, es wäre ihm zu privat, zeigte ich ihm die Bilder des besagten Bilderrahmens und rief ihm nochmal in Erinnerung, dass ich die erste Geburt wie in Trance erlebt habe und nicht mehr viel des Geschehenen in meiner Erinnerung wäre. 

Daraufhin war die geburtsbegleitende Fotografie für uns in Stein gemeißelt. 

Als ich Linda kennenlernte, waren meine letzten Bedenken wie weggeblasen! Ich wollte diese unbezahlbaren Momente unbedingt durch sie festhalten lassen. 
Ihre ehrlich ungezwungene Art, ihre Herzlichkeit und ihr Einfühlungsvermögen ließen mich über meine früheren Gegenargumente nur noch Lächeln, denn ich hatte nichts zu verlieren.

Ich konnte nur gewinnen - und das habe ich! 

Wir halten nun ein unbeschreiblich ergreifendes Fotoalbum in unseren Händen, das uns nicht nur zu Tränen rührt- nein, es lässt uns immer wieder diese Stunden durchleben, an dessen Ende wir unser Wunder in den Armen halten, an denen wir uns überglücklich ansehen und an denen genau diese Momente festgehalten wurden, die niemals jemand nachstellen kann. 

Liebe Linda,
wir sind dir so unglaublich dankbar,
für eine Erinnerung, die so perfekt ist,
wie unser zweites kleines Wunder!
Share by: