Geburtsreportage


Geburtsreportage - meine Herzensangelegenheit


Bei der Geburt geht es nicht nur um Babys.
Bei der Geburt geht es ebenfalls darum,
aus Frauen Mütter zu machen.
Starke, kompetente, fähige Mütter,
die sich selbst vertrauen und ihre innere Stärke kennen."

(Barbara Katz Rothman)



Einige Menschen denken bei dem Thema Geburtsfotografie an schmerzverzehrte Gesichter und einen zu großen Einblick in die Privatsphäre. Für mich zeigt es den wundervollen Weg voller Freude, Glück und Liebe, aber auch Hilflosigkeit und Angst. Es ist wirklich schade, dass das Thema hier zu Lande bisher recht wenig Anerkennung erhält.
In den USA beispielsweise ist es bereits weit verbreitet.

Wenn das eigene Kind geboren wird, ist es die wohl emotionalste Begegnung im Leben der Eltern.

Oft wird befürchtet, dass man auf den Bildern unvorteilhaft aussehe, dabei ist der Fotograf trotz aller Umstände bemüht, die werdende Mutter von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Wenn ich mir heute die Bilder der Geburt meiner Tochter ansehe (was sehr sehr häufig vorkommt!), denke ich dabei daran, dass mir in diesem Moment (und für mein gesamtes Leben) das größte Glück überhaupt vor Augen gehalten wurde. Viele Phasen der Entbindung sehe ich nur noch blass und verschwommen in meinen Erinnerungen. So viele Momente ziehen förmlich an einem vorbei.
Warum sollte man diese Momente nicht fotografisch festhalten?
 An dieser Stelle möchte ich mich von ganzem Herzen bei der lieben Anja Schirmer von Bildschirm I Fotografie ( www.bildschirm-fotografie.de) bedanken. Sie hat bereits einige Geburten begleitet und mir dieses tolle Bildmaterial zur Verfügung gestellt, um Euch einen kleinen Einblick in die Welt der Geburtsfotografie zu gewähren.

Was würde ich heute dafür geben, eine Geburtsfotografin neben meiner wundervollen Beleghebamme Benita an meiner Seite gehabt zu haben. An dieser Stelle kann ich Euch nun aus eigener Erfahrung sagen, dass es die beste Entscheidung überhaupt war, mich für (m)eine Beleghebamme entschieden zu haben. Eine 1:1 Betreuung während der gesamten Entbindung ist einfach unbeschreiblich. Unbeschreiblich schön und so hilfreich. Für mich ganz persönlich war es so wichtig, eine natürliche Geburt zu erleben. Ich wünschte es mir so sehnlichst.
So sicherte Benita mir immer wieder zu, einen erneuten Kaiserschnitt umgehen zu können, wenn wir nur geduldig sein würden. Ich vertraute ihr einfach blind.Dank dieser tollen Konstellation (Benita, mein Mann und ich) konnte ich nach 15 Stunden völlig erschöpft unsere Tochter in die Arme schließen. Dank des Zuspruchs und der jahrelangen Erfahrung meiner Hebamme. Ich stehe zu 100% hinter dem Erlebnis: Beleggeburt! 
Solltet ihr also auf der Suche nach einer Beleghebamme sein und im Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow in Hagenow entbinden wollen, kann ich Euch auf diesem Wege wirklich ans Herz legen, Kontakt zu der Hebammenpraxis Benita Dähn (www.hebamme-benita.de) aufzunehmen. Dort erhaltet ihr alle wichtigen Information für die Betreuung vor, während und nach der Geburt eures Kindes. 

Zurück zum Thema.
Die Eltern durchlaufen während der Geburt ihres Kindes ein unglaubliches Wechselbad der Gefühle. 
Ihr solltet diese Zeit einzig und allein damit verbringen, eure volle Aufmerksamkeit dem kleinen,
 gerade geborenen Menschlein zu widmen und das kleine Glück in vollen Zügen zu genießen.
Ich werde diese Emotionen festhalten.

Auf diesen Bildern wirst du im Nachhinein sehen:
... wie du von deinem Partner unterstützt worden bist und in welchem Einklang ihr standet.
... wie Tränen der Freunde oder auch der Hilflosigkeit weggewischt werden.
... welchen Leistung du in Zusammenarbeit mit deiner Begleitperson und deiner Hebamme vollbracht hast.
... wie du zum ersten Mal dein Baby, auf das du fast 10 Monate sehnlichst gewartet hast, in die Arme gelegt bekommst.
... welche Strapazen du auf dich genommen hast für diesen einen Moment 

... Dieser eine Moment, der nach und nach in deinen Erinnerungen verblassen wird.
Doch die Bilder bleiben! 

Die Geburtsfotografie ist m(eine) persönliche Herzensangelegenheit.

Traut Euch! Zögert nicht und sprecht mich an!
Ich freue mich von ganzem Herzen, Euch bald kennenzulernen und
bei einem persönlichen Gespräch all Eure Fragen zu beantworten.

Eure Bilder werden Geschichten erzählen.



Share by: