FAQ

FAQs

Ihr habt Fragen? Hier findet Ihr einige Infos.
  • Wie sind deine Öffnungszeiten?

    Bei mir gibt es keine Laufkundschaft, daher auch keine Öffnungszeiten. Termine in meinem Studio erhältst du nur über mein Kontaktformular. Per Mail oder telefonisch. E-Mails beantworte ich in der Regel innerhalb weniger Werktage. 

    „Besser früher melden/buchen, als zu spät!“ :-)

  • Wann sollte ich einen Shooting-Termin bei dir vereinbaren?

    Neugeborenen-Shootings:


    Bitte melde dich schon in der Schwangerschaft.

    Mich erreichen immer wieder Anfragen, wenn die Babys bereits geboren sind. Das ist definitiv zu spät. Direkt zum Neugeborenen-Shooting gibt es noch zusätzliches Info-Material von mir, welches ich dir direkt nach eurer Buchung zukommen lasse.


    Babybauch: 

    Melde dich gern im 1/3 deiner Schwangerschaft, damit wir gemeinsam einen passenden Termin für Euch finden. Babybauch-Shootings finden zwischen der 32.-36. SSW statt.

  • Bietest du nur Termine unter der Woche an?

    Grundsätzlich biete ich alle Termine unter der Woche an. 


    Sonderaktionen (z.B. Weihnachts-Shooting) finden ggf. auch am Wochenende statt. 

  • Wieviele Personen können im Studio geshootet werden?

    Da mein Studio recht klein ist, habe ich mich dazu entschieden nur Familien-Shootings mit einer maximalen Anzahl von sechs Personen anzubieten. Bei Kleinkindern kann die Anzahl der Personen auch mal variieren. Bitte sprich mich bei der Terminvereinbarung einfach darauf an. 

    Wer seine Großfamilie ablichten lassen möchte sollte mir das bei dem Erstkontakt gleich mitteilen, damit wir ggf. nach draußen ausweichen können.

  • Was ist, wenn ich unseren Termin nicht einhalten kann?

    Wenn du merkst, dass du den geplanten Termin nicht einhalten kannst, dann melde dich bitte rechtzeitig bei mir, damit wir verschieben können und ich den frei gewordenen Termin evtl. noch anderweitig verplanen kann. Ich bin oft eine Stunde vor deinem Termin schon im Studio (Vorbereitung, Setaufbau, etc.) und dort nicht per Email, sondern nur telefonisch erreichbar. Wenn also etwas ist, dann ruf mich an oder schick mir eine SMS. Fest gebuchte Termine, die nicht rechtzeitig abgesagt werden, muss ich leider in Rechnung stellen.

  • Was soll ich/was sollen wir anziehen?

    In erster Linie solltest du anziehen, worin du dich am wohlsten fühlst. Jeans sieht beispielsweise immer gut aus und ist zeitlos. Vermeide außerdem Muster und auffällig große Logos bzw. Schriftzüge auf deinem Shirt. Ich persönlich mag gedeckte Farben. Oberteile mit Strick oder Spitze sind auch sehr schön. Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, dann pack ruhig ein paar verschiedene Teile in die Tasche und wir suchen gemeinsam aus. Bei einem Familienshooting achte bitte darauf, dass ihr 2-3 Farben für eure Oufits wählt, die sich bei allen wiederfinden. Somit seid ihr toll aufeinander abgestimmt.

  • Was ist beim Styling zu beachten?

    Das Make-Up der (werdenden) Mama darf ruhig etwas kräftiger sein, als im Alltag. Das Blitzlicht beim Shooting kann die Farben verschlucken. Puder vermeidet unschöne Glanzstellen im Gesicht.


    Bei Kindern: Achte bitte darauf, dass keine Kindertattoos am Shootingtag die Haut eurer Kinder zieren. Abgeblätterter Nagellack sollte auch vollständig entfernt werden. Prima wäre es, wenn du deinem Kind die geplante Shootingkleidung erst im Studio anziehst um ggf. Flecken vom Essen/Trinken zu vermeiden.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt für Schwangerschaftsbilder?

    Zwischen der 32. - 36. Schwangerschaftswoche. 

    Bei Mehrlingsgeburten bereits ab der 24. SSW.

  • Bringe ich eigene Kleidung mit oder bietest du auch Babybauchkleider an?

    Für Babybauch-Shootings stelle ich meine Babybelly-Kleider zur Verfügung. Bitte bringt zum Babybauch-Shooting Unterwäsche in Hautfarbe (Nude) mit. Abnehmbare Träger am BH sind von Vorteil.


    Ein Babybauch-Shooting benötigt eine besondere Vorbereitung. Trage daher bitte keine zu enge Kleidung, wenn du zum Shooting kommst, da diese unschöne Abdrücke auf deiner Haut hinterlassen könnten. 

  • Wie geht es nach dem Shooting weiter?

    2-3 Werktage nach unserem Shooting schicke ich dir einen Link zu deiner persönlichen und passwortgeschützten Onlinegalerie zu, die dir 14 Tage zum Aussuchen deiner Lieblingsbilder zur Verfügung steht. Die Bilder werden von mir bereits leicht optimiert und sind durch Wasserzeichen geschützt. In der Galerie suchst du nun ganz in Ruhe von zu Hause die Bilder aus, die du haben möchtest. Erst nachdem du deine endgültige Auswahl getroffen hast findet die finale Bildbearbeitung durch mich statt. Jedes Bild wird in meinem Stil überarbeitet.

  • Wie lange dauert die Bearbeitung der Bilder?

    Für die Bildbearbeitung (ab Eingang deiner endgültigen Bildauswahl über die Onlinegalerie) benötige ich, je nach Auftragslage, ca. drei bis vier Wochen. Wenn Mehrbilder bestellt werden, fange ich mit der Bearbeitung des Auftrages an, sobald das restliche Geld an mich überwiesen wurde. Dadurch kann sich die Fertigstellung des Auftrages natürlich auch nochmal etwas verzögern. 

  • Wie erhalte ich meine fertigen Bilder?

    Deine fertigen Bilder sende ich dir postalisch zu. Dafür berechne ich eine Verpackungspauschale von 4€. Nur wenn du große Zusatzprodukte, wie bspw. Fotoleinwände oder Ähnliches bestellst, sprechen wir einen Termin für die persönliche Abholung ab. Montags und Mittwochs sind meine Bürotage. An diesen Tagen hast du die Möglichkeit, die Bilder auch persönlich abzuholen. (nach Absprache) Deine ausgesuchten Bilder erhältst du als hochauflösende Dateien (Download oder CD - in Farbe und schwarz/weiß ) und als hochwertigen Fachabzug im Format 13 x 19 cm in einer Fotobox.

    Die Dateien erhaltet ihr 2 Ausführungen:

    - Monitorvariante – perfekt für Social Media, als Whatsapp-Profilbild oder Hintergrundbild für euren Rechner 

    - Druckvariante – diese Dateigröße nutzt ihr dann bitte zum Vervielfältigen eurer Bilder


    Kleiner Tipp: Bitte entwickelt eure Bilder nicht bei Rossmann und Co. Pixum ist beispielsweise eine gute Alternative zum Entwickeln der Bilder.


    Ich bitte dich, mir direkt nach dem Erhalt der Bilder Feedback zu geben, ob alles zu eurer Zufriedenheit ist. Im Anschluss daran, gebe ich die Dateien zum Download frei. Von da an habt ihr 7 Tage Zeit, die Bilder zu sichern. (Die Galerie, die eure fertigen Bilddateien beinhaltet, wird automatisch nach einer Woche gelöscht.)

  • Wie erfolgt die Bezahlung?

    Ich sende dir per Mail eine Rechnung für euer Fotoshooting mit meinen Kontodaten. Sobald ich deine endgültige Bildauswahl erhalten habe und somit die genaue Bilderanzahl weiß. (Solltest du etwas länger für die Bildauswahl brauchen, stelle ich nach 14 Tagen bereits eine Rechnung für euer ausgewähltes Shootingpaket. Dazu benötige ich lediglich die Bildanzahl, nicht die genauen Bildnummern). Wenn das Geld auf meinem Konto eingegangen ist, beginne ich mit der Bildbearbeitung.

  • Wie lange bewahrst du die Bilder auf?

    Die Bilder, die bei deinem Shooting entstanden sind, speichere ich in der Regel für ein Jahr. Danach wird Platz gemacht und alle bearbeiteten Bilder und Originale werden endgültig von meinen Festplatten gelöscht.

  • Wie verhält es sich mit den Nutzungsrechten der Bilder?

    Die entstandenen Bilder dürfen von dir für eigene, private Zwecke in unveränderter Form verwendet werden. Das Urheberrecht bleibt jedoch bei mir - der Fotografin! Du darfst die Bilder nicht bearbeiten und auch die Weitergabe und Bearbeitung von Dritten ist untersagt. Ob ich die Bilder im Rahmen der Eigenwerbung und Illustration (z.B. Homepage, Flyer, Ausstellungen, Social Media, ect.) verwenden darf, entscheidest du direkt nach dem Shooting, wenn wir den schriftlichen Teil erledigen. (Vertrag & Datenschutzerklärung)

    Als Dankeschön honoriere ich deine Freigabe mit einem zusätzlichen Bild. (Datei & Fachabzug)

Share by: